Unternehmen

Die Netzentwickler GmbH bietet Softwareprodukte – Module und Komplettlösungen – im Umfeld verschiedener Verwaltungssysteme von Registrierstellen und Registraren an. Das Angebot wird durch Erweiterungen für Internet-Automatisierungslösungen wie HostBill oder WHMCS ergänzt. In jüngester Vergangenheit hat sich der Unternehmensschwerpunkt zusätzlich auf die Entwicklung von Softwarelösungen für Verbände verlagert. Neben den Standardprodukten übernehmen die Netzentwickler auch Aufträge für die Erstellung von Individualsoftware.

Gegründet wurde das Unternehmen in 2013. Der damalige Leistungsschwerpunkt lag auf der Weiterentwicklung und Betreuung des in der Domainbranche bekannten "iptoX Domain-Robots".

Seinen Sitz hat das Unternehmen in der am Rhein gelegenen Stadt Vallendar (unweit der wissenschaftlichen Hochschule WHU).

Als Gründer des CPS-ComputerService - der heutigen CPS-Datensysteme GmbH - konnte Felix Weigand bereits 1997 erste Erfahrungen im unternehmerischen Umfeld sammeln. Inspiriert durch sein Studium des Informationsmanagements an der Universität Koblenz-Landau und dem direkten Kontakt zu seinen Kunden, entwickelte er das Unternehmen seit 2013 zu einem hoch spezialisierten Softwarehaus.


Verwaltungssysteme im Internet dürfen grundsätzlich keine Insellösung darstellen, da der Nutzen für den Kunden andernfalls nur gering ist. Die Netzentwickler GmbH möchte mit ihren Produkten als „Brückenbauer“ zwischen den verschiedenen Systemen dienen und nutzt hierzu die angebotenen Schnittstellen der jeweiligen Systeme. Ein Verbund der Systeme steigert den Grad der Automatisierung, senkt die Fehlerquote und hat damit direkten Einfluss auf die Produktivität.

- Felix Weigand